Unsere Mission

Seit Jahrtausenden begleiten uns Menschen Hunde und Katze als Haustiere. Wirklich gut haben es immer nur einzelne Individuen gehabt. Wie ehrgeizig klingt da ein Ziel, ‚Wir möchten dazu beitragen, etwas zum Guten zu ändern und zwar genau dort, wo es am Nötigsten ist’. Das sind wir auch, wir möchten etwas verändern und helfen – wir nehmen unsere Verantwortung im Sinne eines aktiven Tierschutzes sehr ernst. Die praktische und sofortige Hilfe für Tiere in Not steht für uns deshalb immer im Vordergrund.

Tierschutz kennt keine Grenzen, die Ärmsten der Armen, die ohne Stimmen, ohne Schutz eines Gesetzes findet man gerade auch im Ausland – was nicht heißt, dass es in Deutschland immer wieder arme Seelen gibt, die dringend Hilfe benötigen. Doch wir hier in Deutschland haben keine Tötungsstationen, wo Hunde täglich getötet werden und gerade diese brauchen dringend Hilfe. Es ist uns auch bewusst, dass wir nicht alle Tiere retten können – und auch die Welt nicht in ein paar Wochen oder Monaten ändern können. Aber wir besitzen den Ehrgeiz, den Mut und die Tatkraft zu sagen, dass wir es in Angriff nehmen und nicht zusehen wollen und bitten um Ihre Hilfe.

Unser Konzept

Wir haben kein Tierheim, wo die Tiere in Zwingern und Käfigen sitzen, sondern unsere Tiere leben in privaten Pflegestellen oder in hierfür von uns betreuten und geprüften Tierpensionen in Rudelhaltung. Dort haben sie eine ganz hervorragende medizinischen Versorgung, viel Kontakt zu Menschen und anderen Tieren und können sich nicht nur von ihren Strapazen erholen, sondern wir sind in der Lage, sie auch auf ihre neue Familie vorbereiten. Natürlich haben auch wir ständig mit zu vielen Tieren für zu wenige Pflegestellen zu kämpfen, aber ein besonderes Anliegen ist uns, die Tiere in ein wirklich passendes Zuhause zu vermitteln. Dennoch, wir wollen keinen Zeitdruck aufkommen lassen, – so kann es sein, dass einige Tiere bei uns nur wenige Wochen sind, andere aber auch mal Jahre in einer Pflegestelle verbringen, ehe sie endgültig „ihr Zuhause“ gefunden haben.

Wenn wir unsere Fellgesichter gerettet haben, sorgen wir für eine korrekte Quarantäne, für medizi-nische Versorgung wie Impfen, Entwurmen, Behandlung von Verletzungen, Entflohung, Kastration. Unser Ziel ist es, den Fellgesichtern in die Welt außerhalb einer Tötungsstation zurück zu helfen. Dabei lernen wir unsere Schützlinge kennen und können so den zukünftigen Familien zuverlässige Informationen über das Wesen, die Verträglichkeit, die Gesundheit und die zu erwartenden Probleme geben. Denn es handelt sich um ein Secondhand-Fellgesicht! Unsere Auslandstierschutzpartner und wir legen den Grundstein für eine Rückkehr in ein normales Familienleben und übergeben den Adoptiv-eltern damit kein ‚fertiges‘ Familienmitglied, aber alle notwendigen Informationen und alle Unter-stützung, gemeinsam mit ihrem Fellgesicht die Vergangenheit aufzuarbeiten und die kleine oder größeren Problemchen zu lösen.

Unser Konzept ist auch, dass wir weder unsere Adoptiveltern, noch unsere Fellgesichter auch nach der Übernahme alleine lassen. Denn unser Ziel ist eine Vermittlung, so dass beide Seiten sich nicht nur aufeinander freuen, sondern die Freude auch auf Dauer bleibt.

Diese intensive Vorbereitung der Fellgesichter auf ihre Familien inklusive kostet Zeit und sehr viel Geld – deshalb sind wir auf unsere Paten und Spender angewiesen, die mithelfen, die Kosten zu tragen, dass wir unseren Fellgesichtern den Weg in ein dauerhaftes Zuhause ebnen können.

Unser Team

Vorstand/Webmaster/Forum:           Barbara Braehmer 
+49-2224-9883752  | +49-171-5510750 | b.braehmer@fellgesichter.eu

Vorstand/Patenschaften:                    Sigrid Werry            
+49-4421-54826       |+49-174-3292759  | s.werry@fellgesichter.eu

Vorkontrollen / Vermittlung:            Tina Haesy-Arslan
+49-2203- 8091458 | +49-163-2682935  |Martina.Haessy-Arslan@lvr.de